Dank an bvv
Aktivitäten 
Teilnehmer
Homepage-Maker
Fotogalerie
Zukunftswerkstatt
Gästebuch


Danke für den Jour fixe
Dieter Lang


Unseren Jour fixe beim bvv möchte ich nicht mehr missen, und wann immer es mir möglich ist, mache ich mich am Mittwoch Nachmittag auf den Weg in die Fäustlestraße.

Den Umgang mit dem Computer, mit Word, Excel und dem Internet, habe ich während meines Berufslebens ehe beiläufig von Kollegen gelernt, immer nur das, was ich gerade brauchte und vieles danach wieder vergessen. Nun wird das Gedächtnis wieder aufgefrischt und Neues hinzu gelernt, sei es, dass ich zuschaue, wie andere es machen, sei es, dass ich Fragen beantworte oder – und das vor allem – selbst übe. So habe ich z.B. gelernt, Fotos in einen Text zu kopieren, in verschiedenen Arten von Dateien Grafiken einzufügen und Visitenkarten zu machen. 

 


Und immer, wenn ich nicht weiter wusste, stand ein helfender Geist zur Seite, der einen Tipp geben konnte. Nicht zu vergessen die zahlreichen kleinen praktischen Hinweise, die man gleichsam en passant aufschnappt, sich notiert und dann zu Hause am PC ausprobiert. Man bleibt auf Draht und rostet nicht ein.

Ein Dankeschön an Herrn Löffelmann und dem bvv, der uns die EDV-Werkstatt zur Verfügung stellt, an Hannspeter Voltz, der den Jour fixe wie so Vieles auf den Weg gebracht hat und an Angelika Oehler, die ihn im Sinne von Hannspeter Voltz weiterführt, der nun leider nicht mehr unter uns weilt und den alle, die ihn kannten, sehr vermissen.

Dieter Lang

 

  zurück