Dank an bvv
Aktivitäten 
Teilnehmer
Homepage-Maker
Fotogalerie
Zukunftswerkstatt
Gästebuch


Ein Jahr Jour fixe beim bvv – aus der Sicht eines PC-Anfängers
Hans-Dieter Wilhelm


Es beginnt bei Null – mein Stimmungsbild über ein Jahr Erfahrung auf dem Jour fixe des SeniorenNet Süd im PC-Raum des bvv.

Denn ich war noch PC-los als ich anfing, das im PC-Kurs Gelernte aufzuarbeiten. Schließlich stand doch mehrmals im InfoBrief, dass für eine Teilnahme am neu eingeführten Jour fixe keine besonderen Fach- und Sachkenntnisse vonnöten sind. Und genau so war es auch von Anfang an: die Hilfe und tatkräftige Unterstützung, die ich innerhalb der SeniorenNet-Gemeinschaft erfuhr, stärkten zunehmend Wissen und Verständnis für die PC-Welt und sorgten für das notwendige Selbstvertrauen, mich zukünftig ernsthaft mit dem PC zu befassen.

Mit seiner hellen und freundlichen Gestaltung und seiner guten technischen Ausstattung fördert der uns überlassene PC-Raum das Wohlbefinden sowie Freude und Effizienz bei der Beschäftigung mit dem PC. Die zahlreichen Arbeitsplätze ermöglichen eine größere Gemeinschaft, innerhalb der man immer jemanden zu Fragen oder Problemen ansprechen kann. 

 

 


Oder man schaut einfach nur zu, was andere da gerade austüfteln. Und nimmt sich vor, das irgendwann auch einmal zu probieren. Schließlich kann man ja immer noch fragen - sofern es darüber nicht bereits auch einen Fachvortrag gab.

Ein weiterer Vorteil unseres Arbeitsraumes besteht nach meinem Dafürhalten darin, dass der bvv es uns ermöglicht, unser Treffen immer zu einem festen Termin abzuhalten. Auf diese Weise habe ich wöchentlich meinen festen PC-Tag, zu dem ich mir jeweils ein Thema vornehme und vorbereite.

Bleibe ich irgendwo hängen, diskutiere ich das auf dem Jour fixe und wertvolle Hinweise und Tipps fallen dabei auch noch ab.

Fenster, Texte, Dokumente, Dateien, Ordner: von den ersten Schritten des Einsteigers bis zum Gestalten einer Einladung – wie unten zu bewundern - schöne Stunden und immer neue Erfahrungen unter interessanten und hilfsbereiten Menschen – das war für mich dieses erste Jour fixe-Jahr beim bvv.

Vielen Dank dafür.

Hans-Dieter Wilhelm

 

 

  zurück